Die 4B besuchte im Rahmen der Digital Days Vienna das techLaB im Technischen Museum Wien. Dort hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen und ihre Werke, es waren Schlüsselanhänger, mit dem Lasercutter oder dem 3D-Drucker zu produzieren und dann mit nach Hause zu nehmen.
Dazu verwendeten die Schüler*innen die Programme Tinkercad und Inkscape.
Am Mittwoch, den 15. Oktober, haben wir, die 3B, mit unserer Lehrerin Frau Prof. Klema, im Rahmen der Digital Days Vienna 25′, das techLAB des technischen Museums besucht. Dort konnten wir entweder einen 3D-Druck oder ein Lasercut-Objekt, unserer Wahl anfertigen. Man konnte es verzieren und beschriften wie man wollte und dann der Maschine bei der Produktion zuschauen. (Phileas)
Am 15.10 veranstaltete unsere Digi-Lehrerin einen Ausflug ins technische Museum Wien. Als wir dort ankamen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Ich ging in die Gruppe, wo man seinen eigenen Schlüsselanhänger mit Hilfe einen 3D-Druckers gestalten konnten. Jeder konnte seinen Schlüsselanhänger selber gestalten lassen. Das war sehr faszinierend. (Katja)
Mir hat der Besuch des techLABs sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten die Auswahl , ob wir entweder mit 3D Druckern oder mit de Lasercutter arbeiten wollen. Zwei technische Geräte mi denen ich noch nie gearbeitet habe die ich aber sehr interessant finde. (Felix)
Ich habe den Ausflug sehr interessant und ungewöhnlich gefunden. Ich habe zuvor noch nie mit dem 3D-Drucker gearbeitet, aber mit 3D Modelle schon ein paar mal. Mein Schlüsselanhänger gefällt mir sehr, er sieht wunderschön aus! Ich hoffe, dass ich wieder ins techLAB gehen werde! (Polina)
Ich fand die Exkursion in das Technische Museum Wien sehr interessant und aufschlussreich. Meiner Meinung nach, habe ich einen guten Einblick in das Arbeiten mit einem 3D-Drucker und einem Lasercutter bekommen! Besonders beeindruckend fand ich, dass der Lasercutter das Holz atemberaubend präzise und schnell zurecht geschnitten hat. (Florian G)
Die Exkursion zum Technischen Museum hat mir interessante Einblicke in die Welt des 3D-Drucks ermöglicht und auch der Lasercutter hat mich schwer beeindruckt! Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie leicht sich das Holz von dem Laser schneiden lässt, beinahe wie von Geisterhand. Besonders gefallen hat mir, dass der Workshop so praktisch ausgelegt war und ich habe nicht damit gerechnet, am Ende des Tages sogar ein eigenes Werk mit nach Hause zu nehmen! (Valentina)
Das war ein abwechslungsreicher Vormittag im Fach Digitale Grundbildung!
(Mag. Anna Klema)
